7. Sitzung Kreisjugendparlament Hof

Die 7. öffentliche Sitzung des Kreisjugendparlament Hof im Sitzungssaal des Landratsamtes Hof

Landrat und Vorsitzender des Parlamentes Dr. Oliver Bär eröffnete um 18.00 Uhr die öffentliche Sitzung und wies auf die Erneuerung und Renovierung des Sitzungssaales hin und gab diesbezüglich den Jugendsprechern einige bauliche Informationen rund um das Gebäude. 

Dr. Oliver Bär begrüßte 20 beschließende und weitere 5 beratende Mitglieder des Kreisjugendparlamentes. Jugendsprecher aus fast allen Gemeinden und Städten waren bei der Sitzung anwesend. 

loading-bar-g00920c3dd_1920

Rückblick

Kreisjugendpfleger Johannes Wurm gab zu Beginn einen kurzen Rückblick über das Jahr 2021 und die ersten Monate im Jahr 2022. Er erwähnte, dass die Arbeitsgruppen des Parlamentes sich häufig treffen, jedoch weitere Planungen für die Realisierung von Aktionen und Angeboten notwendig sind. Neu im Kreisjugendparlament ist seit letztem Jahr auch, dass dieses über ein eigenes Budget für landkreisweite Projekte bekommen hat, über welches die jungen Parlamentarier selbst verfügen können. 

HoferLand.digital „Smart Cities“

Als Gast konnte Herr Andreas Gluth, Programmleiter des Projekt „Smart Cities“ begrüßt werden. Er gab einen intensiven Einblick in die Arbeit seines Teams und stellte verschiedene Projekte zum Thema Nachhaltigkeit oder Modernisierung vor. Im Anschluss gab es noch eine Diskussions- und Fragenrunde bei der die Jugendlichen auch ihre Interesse und Wünsche einbringen konnten. Ziel ist es, dass das Projekt „Smart Cities“ auch in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendparlament Angebote weiterentwickelt und die Sichtweisen der jungen Menschen im Landkreis berücksichtigen kann. 

smart city
people-g0a93b54ad_1920

Arbeitsgruppen

In den verschiedenen Arbeitsgruppen beschäftigen sich die jungen Parlamentarier momentan mit den Themen:

  • Klimaschutz
  • Ukrainehilfen
  • Jugendpolitisches Interesse
  • Soziales Engagement 

Möchtest auch Du dich mit deinen Interessen, Wünschen und Ideen einbringen so kontaktiere das Kreisjugendparlament direkt auf www.juhola.de/kreisjugendparlament.

Landrat Dr. Oliver Bär bedankte sich abermals beim Engagement der jungen Menschen und ihre guten Ideen, um unseren Landkreis mitzugestalten. Um weiter und differenzierter mitarbeiten zu können, müssen vor allem auch die Arbeitsgruppen regelmäßige Treffen abhalten und eigene Angebote und Aktionen im Landkreis entwickeln. 

Johannes Wurm
Author: Johannes Wurm

Kreisjugendpfleger und Jugendhilfeplaner Landkreis Hof

Teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Newsblog

Empfohlene Beiträge

Weltkindertag

Weltkindertag 2022

Wann: Sonntag, den 26.06.2022 Wo: Selbitz (Festplatz am Anger) Wer: Kreisjugendring Hof und Kommunale Jugendarbeit Landkreis Hof www.kjr-hof.de oder www.juhola.de Ablaufplan: 12.00

weiterlesen »
X