Schnupperkurs Reiten der KoJa Lkr Hof

Alle Jahre wieder findet der Schnupper-Reitkurs der Kommunalen Jugendarbeit Landkreis Hof statt. In diesem Jahr konnten wir bereits zum zweiten Mal den Reiterhof bei den Freizeitreitern im Dreiländereck in Kirchbrünnlein bei Regnitzlosau besuchen. 

Pferde - Freizeitreiter

Pferde

Durch die artgerechte Haltung in einer WG haben unsere Pferde ein ausgeglichenes Wesen. Alle haben die Gelassenheitsprüfung der Fachzeitschrift „Cavallo“ mit gut und sehr gut bestanden. 

Neben einer Ponyscheckstute und einem Isländermix gibt es auf dem Reitherhof auch Fjordpferde. Diese gelten als robust, leistungsbereit und gelehrig.

Fjordpferde stammen aus Norwegen und sind eng verwandt mit den Urpferden, von denen sie ihr typisches Aussehen geerbt haben.

Schnupperkurs

Für alle die noch nie geritten sind, regelmäßig gerne reiten oder bei wem das letzte Mal schon lange Zeit her ist. Der Schnupperkurs bietet jedes Jahr eine gute Möglichkeit um in Kontakt mit den Pferden auf dem Reiterhof zu kommen. Mit spielerischen Übungen werden die Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren im Umgang mit den Pferden erprobt. 

Im Schnupperkurs steht natürlich der Spaß und die Freude mit den Pferden an erster Stelle. Außerdem kann auch das ein oder andere Interessante über die Pferde gelernt werden.

Schnupperkurs Freizeitreiter
Insta Schnupperreiten

Offene Jugendarbeit Landkreis Hof

Organisiert wird der Schnupperkurs durch die Kommunale Jugendarbeit des Landkreis Hof. Doch die Teilnehmer sind die Jugendtreffs und Jugendzentren im Landkreis. 

  • Jugendzentrum PUR Helmbrechts
  • Kinder- u. Jugendzentrum Blackhouse26 Schwarzenbach/S.
  • Jugendtreff BÜZ Münchberg
  • Jugendtreff Zoom Stammbach
  • Jugendtreff Oberkotzau
  • Gemeindejugendpflege Schwarzenbach a. Wald

Teilnehmer

Insgesamt besuchten in der Woche vom 19. bis zum 22. April 48 Kinder den Schnupperkurs am Reiterhof bei den Freizeitreitern. In Gruppen á acht Kindern durften diese die Pferde kennenlernen. 

Die gemischten Gruppen hatten immer einen Vor- beziehungsweise Nachmittag mit insgesamt vier Stunden Spaß zur Verfügung. 

Der Schnupperkurs richtete sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. 

Waldritt Freizeitreiter

Eine super Woche geht zu Ende

Als Organisator freut es uns zu sehen, dass so viele Kinder die Möglichkeit des Schnupperkurses wahrnehmen. Vor allem freut es uns zu sehen, dass es auch immer wieder Kinder gibt, die noch nie mit Pferden in Berührung gekommen sind und sich trotzdem für den Schnupperkurs entscheiden um genau dies zu tun. 

Ein herzliches Dankeschön gilt natürlich den Kindern, welche wieder super mitgemacht haben, tolle Ideen hatten und einen guten Umgang mit den Pferden an den Tag gelegt haben. 

Außerdem wollen wir uns natürlich bei Frau Martina Geyer und ihrem Team bedenken, welche jedes Jahr wieder einen super Schnupperkurs auf die Beine stellen und immer auf das Alter und die Interessen der verschiedenen Gruppen eingehen. 

Bei Interesse an weiteren Angebot könnt ihr euch gerne bei den Freizeitreitern direkt informieren. www.reitenimdreilaendereck.de

Auskunft und Anmeldungen zur Pferdefreizeit in den Sommerferien findet ihr unter:

Infos: Kommunale Jugendarbeit Landkreis Hof

Pferdefreizeit im Sommer: Link zu Anmeldung

Kommunale Jugendarbeit Landkreis Hof

Hofer Straße 5, 95176 Konradsreuth

Tel: 09292-9679966 Fax:09292-973177

Mail: stefan.fuetterer@landkreis-hof.de

www.landratsamt-hof.de 

Johannes Wurm
Author: Johannes Wurm

Kreisjugendpfleger und Jugendhilfeplaner Landkreis Hof

Teilen:

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Newsblog

Empfohlene Beiträge

Weltkindertag

Weltkindertag 2022

Wann: Sonntag, den 26.06.2022 Wo: Selbitz (Festplatz am Anger) Wer: Kreisjugendring Hof und Kommunale Jugendarbeit Landkreis Hof www.kjr-hof.de oder www.juhola.de Ablaufplan: 12.00

weiterlesen »
X